Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Tattoo am Handgelenk: Kosten, Schmerzen & was du beachten musst

Kleiner Hingucker

Tattoo am Handgelenk: Kosten, Schmerzen & was du beachten musst

Tattoo am Handgelenk

Es ist ein kleiner Hingucker, der jedoch schnell ins Auge fällt: Das Tattoo am Handgelenk gehört zu den beliebten Klassikern der Körperverzierung. Vor allem bei Frauen sieht man Tattoos an dieser Körperstelle häufig. Überlegst du, dir selbst eines stechen zu lassen? Dann informiere dich vorher bei uns über die möglichen Kosten, Schmerzen sowie die richtige Pflege für dein neues, kleines Tattoo.

Tattoos am Handgelenk: Auch bei den Stars beliebt!

Tattoos am Handgelenk haben schon längst Promistatus erreicht. Lady Gaga hat zum Beispiel eines in Form eines Peace-Zeichens (zu Ehren John Lennons), Schauspielerin Emma Stone zwei kleine Vogelfußabdrücke (für ihre Mutter als Zeichen ihres Kampfes gegen den Krebs) und Scarlett Johansson ein Handgelenk-Tattoo in Form eines Armbands mit "I <3 New York"-Inschrift als Liebesbeweis für den Big Apple. Du siehst: Die Tätowierungen direkt am Puls eignen sich wunderbar für kleine, bedeutungsvolle Liebesbeweise, ob an andere Leute, an Orte oder einfach an einen selbst. Doch so schön das Tattoo letztendlich ist: Wie sieht es mit den Kosten aus? Und ist das Stechen arg schmerzhaft?

Anzeige
Tattoo am Handgelenk
Lady Gaga hat ein Tattoo am Handgelenk. Sie widmete das Peace-Zeichen ihrem Idol John Lennon.

Tattoo-Kosten für die Handgelenk-Tätowierung

Was kostet ein Tattoo am Handgelenk? In der Regel nicht allzu viel, da es sich ja nur um kleine Tattoos handelt, die recht schnell gestochen sind. Je simpler das Tattoo-Motiv gehalten ist, umso kostengünstiger kommst du davon. Das sollte dich natürlich nicht davon abhalten, genau das Design umsetzen zu lassen, das du dir wünschst! Egal, wie viele Feinheiten und Details es enthält. Schließlich willst du ein Leben lang Freude an deinem Tattoo haben und solltest daher auch keine Kosten für mehr Aufwand scheuen. Der Preis für ein Handgelenk-Tattoo schwankt natürlich, am besten fragst du also direkt bei deinem auserkorenen Tätowierer nach, welcher Preis dich tatsächlich erwartet. In etwa liegt die Preisspanne jedoch bei 30 bis 70 Euro. Bei uns erfährst du noch mehr zum Thema Tattoo-Kosten.

Tattoo am Handgelenk: Wie stark sind die Schmerzen?

Auch, wenn es sich nur um ein Mini-Tattoo handelt, fragt man sich natürlich gerade am Handgelenk: Wie schmerzhaft ist ein Tattoo am Handgelenk? Schließlich ist die Haut hier besonders dünn und es verlaufen viele Nervenbahnen und (zum Teil dicke, gut sichtbare) Adern zur Hand und insbesondere zu den Fingern. Bedeutet das, dass die Schmerzen richtig übel werden?

Tattoo Handgelenk
Schauspielerin Emma Stone hat zwei Vogelfüßchen als Tattoo am Handgelenk.

Hört man sich um, welche Erfahrungen Tätowierte gesammelt haben, merkt man glücklicherweise, dass das Tätowieren an dieser Stelle gar nicht so schmerzhaft sein soll. Du kannst also grundlegend erstmal durchatmen, falls du vor bösen Schmerzen beim Stechen Angst hattest. Ein Tattoo am Handgelenk soll allgemein zum Beispiel wesentlich weniger weh tun als ein Pendant im Nacken, unter der Brust oder an anderen, empfindlichen Körperstellen.

Anzeige

Jedoch muss natürlich auch gesagt sein, dass das Schmerzempfinden bei jedem Menschen anders ist, sodass es bei dir auch etwas mehr zwicken kann. Da heißt es im Notfall einfach: Zähne zusammenbeißen und durchhalten! Möglicherweise spürst du aber auch fast gar nichts beim Stechen. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als es einfach auszutesten, wenn du dir dieses Tattoo so oder so unbedingt machen lassen willst. Aus eigener Erfahrung kann ich nochmal bestätigt: Mein Minitattoo am Handgelenk tat überhaupt nicht weh.

Das musst du bei der Pflege deines Handgelenk-Tattoos beachten

Ein Tattoo am Handgelenk musst du im Endeffekt nicht anders pflegen als jedes andere kleine oder große Tattoo. Da Tattoos für den Körper wie frische Wunden sind, solltest du darauf achten, dass keine Keime an die Stelle gelangen können. Sonst kann es passieren, dass sich dein Tattoo entzündet und du es mit speziellen Salben behandeln musst. Um es davor zu schützen, kannst du es unter der Kleidung zum Beispiel mit Frischhaltefolie abdecken.

Mit ausgiebigen Duschen, parfümierten Hygiene- und Kosmetikprodukten sowie langen Sonnenbädern solltest du zu Beginn vorsichtig sein, um das frische Tattoo nicht zu reizen. Auch mit Sport solltest du es nicht übertreiben und möglichst alle Übungen auslassen, die das Handgelenk zu sehr beanspruchen. Mehr zum Thema Tattoo-Pflege erfährst du in unserer Bildergalerie:

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Inspiration: Motive für dein Tattoo am Handgelenk

Am Handgelenk ist nicht viel Platz! Im Video haben wir Motivideen für den Körperschmuck, die sicher auch in klein gut aussehen:

TattooMotive_4K.mp4
TattooMotive_4K.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Ein buntes Watercolor-Tattoo oder ein Schwarz-weiß-Dotwork-Kunstwerk? Ein Namenstattoo, ein kleines Muster, ein spezielles Motiv? Wie sollte dein Tattoo aussehen? Falls du noch am Grübeln bist und Ideen suchst, dann haben wir hier noch ein paar schöne Tattoo-Beispiele für dich zusammengetragen. Diese kannst du als Vorlage für dein eigenes, persönliches Motiv verwenden.

Anzeige

Wie gefällt dir zum Beispiel dieses filigrane Blumen-Motiv seitlich des Handgelenks?

Auch schön: das Herz-Motiv mit integriertem Herzschlag direkt an der Pulsader, an der Innenseite des Handgelenks:

Neben Herzen und Blumen gibt es noch weitere klassische, kleine Motive, die sich fürs Handgelenk eignen. Wie findest du zum Beispiel diese Feder mit besonders feiner Linienführung:

Niedlich: ein Papierflieger als Tattoo am Handgelenk!

Auch größere, dafür filigran gestochene Tattoos mit bunten Elementen sehen am Handgelenk schön aus:

Hier einzelne Wörter oder schlichte Motive wie ein Stern können am Handgelenk toll aussehen:

Bei einem Tattoo am Handgelenk ist es wichtig, dass du dich für ein Motiv entscheidest, dass du wirklich jeden Tag sehen willst, denn genauso wird es sein (aufgepasst: Im Job lässt sich das Tattoo nicht so gut verstecken!). Daher solltest du deine Entscheidung für diese Tätowierung mit Bedacht fällen. Zudem solltest du dich vorher bei deinem Tätowierer ausgiebig beraten lassen, was die Umsetzung, die Kosten und die Pflege deines Handgelenk-Tattoos angeht. Ist diese Checkliste abgearbeitet, steht deiner Körperverzierung allerdings nichts mehr im Weg.

Sternzeichen Tattoos: Das sind die beliebtesten Motive

Sternzeichen Tattoos: Das sind die beliebtesten Motive
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: iStock/natalie_board, Getty Images/AFP/Thorvaldur Orn Kristmundsson, Getty Images for Sony Pictures/Sean Gallup

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.